Geschichte

Der Kyffhäuserbund e.V. leitet den Ursprung seiner Tradition von den 40 ehemaligen Soldaten des Füsilierregimentes Nr. 36 von Brünning her. Am 8. Juni 1786 in Wagrien zu Pommern gegründet als "Militärische Schützenbruderschaft". Die Mitglieder hatten sich verpflichtet, kameradschaftlich füreinander zu stehen, die aus dem Kriege heimgekehrten Verwundeten und Kranken zu betreuen, die Witwen und Waisen der Gefallenen zu unterstützen und verstorbenen Kameraden ein ehrenvolles Begräbnis zu sichern.

www.kyffhaeuser-tourismus.de

Die K.K.Walberberg wurde von den Kameraden Anton Vochem und Konrad Rausch beide Kriegsteilnehmer 1870/71 im Jahr 1872 gegründet. Ihr Grundsatz zur Gründung war Pflege der Kameradschaft in guten und in schlechten Zeiten sowie das Kulturelle Geschehen in der Dorfgemeinschaft zu fördern. Die Kyffhäuser Kameradschaft (Kriegerverein) ist den Gründungsgrundsätzen bis zum heutigen Tage treu geblieben.